ANDREAS HEIKAUS (2010) | PLATINE | Festival für elektronische Kunst und alternative Spielformen in Köln-Ehrenfeld
loading

ANDREAS HEIKAUS (2010)

Jahr: PLATINE 2010
Location: artheater

Andreas Heikaus, Kommunikationsdesigner, hat Super Mario Bros. on a Sidewalk entwickelt – mit einem ausgefuchsten Filmtrick hat er den Speedrun aus Super Mario Bros. auf eine Mauer in Hannover projiziert.

Super Mario Bros. on a Sidewalk ist als Bachelorarbeit entstanden. „Mario und ich waren schon in den Achtzigern gute Spielkameraden“, sagt der Künstler. Mittels Matchmoving und mit viel kleinteiliger Kalibrierungsarbeit hat der Künstler eine Animation mit 6 Minuten Länge entwickelt, die sich im Internet gerade zum Renner avanciert ist, mehr als 500.000 Aufrufe in der ersten Woche sprechen für sich.

von Andreas Heikaus